Lachen und Schlüsselerlebnisse mit Sumi
auf www.Lachenmitsumi.de
Top aktuell, was  in Dänemark vor 100 Jahren geschah. Durch den 1. Weltkrieg kam es zur Seeblockade und jedem war klar: In Dänemark wird es eine Hungersnot geben. Doch es kam komplett anders:

Quasi über Nacht wurde ein Notkommitee gegründet und Dr. Hinhede zum Vorsitzenden ernannt. Hinhede hatte einen klaren Geist und seinen Ideen folgte die Regierung sowie, aus der Not heraus, auch die Dänen. Die wesentlichste Idee von Dr. Hinhede war: "Entweder sterben die Kühe und die Schweine, oder es sterben hier die Menschen" !

So ging man daran, Kühe und Schweine zu schlachten, um genug Landfläche zu haben für Getreide, Gemüse-und Obstanbau. Das Rind- und Schweinefleisch verkaufte man für viel Geld zur Verwunderung aller ins Ausland. Das Einzige was verboten wurde war Auszugsmehl zu mahlen, da man es sich nicht leisten konnte die Schalen wegzuschmeißen. Die Dänen stiegen notgedrungen um auf Vollkorn und Vollwert. Die befürchtete Hungersnot blieb aus. Ganz im Gegenteil. Die Dänen wurden gesünder. Volkskrankheiten wie Gicht, Diabetes und Herz/Kreislauferkrankungen traten den Rückzug an. Die umgesetzten Ideen von Dr. Hinhede "heilten" tausende Dänen und - die Hungersnot bleib aus, trotz der weiterhin bestehenden Seeblockade ! Die damals wie heute sehr angesehene medizinische Fachzeitschrift "The Lancet" bestätigte in einer nachtraglichen Untersuchung diese Ernährungsmedizinischen Erfolge.

Die Untersuchungen der britischen Ärztezeitung  "The Lancet" bestätigten aber Hinhede noch  ganz andere Ernährungs- und Medizin- Erfolge:

Der Ausbruch der Spanischen Grippe führte in Europa zu über 20 Millionen Toten, jedoch blieb Dänemark Wunder über Wunder fast davon verschont, obwohl es schon zu Grippe erkrankten Dänen kam. Diese spanische Grippe forderte in Europa mehr Tote als der 1. Weltkrieg. In Dänemark aber sank die allgemeine Sterblichkeit durch die Nahrungsumstellung sowohl während des Krieges als auch während der spanischen Grippewelle !

Dank den Erfolgen von Dr. Hinhede konnte im 2. Weltkrieg Bircher Benner in der schweizerischen Rationierungszeit ähnliche Maßnahmen mit ausgezeichnten Erfolgen durchführen. Bestenfalls wissen die Menschen heute noch etwas vom Bircher Benner Müsli. Dr. Hinhede ist sagenhaft unbekannt. Ein paar angenehme Details mehr über Hinhede finden sich in folgendem lesenswerten Taschenbuch:
"Geheimarchiv der Ernährungslehre" von Dr. Ralph Bircher erschienen im Kopp Verlag

Unseren Kindern bringen wir im Geschichtsunterricht bei, welcher Herrscher, Führer, Armleuchter oder Schwachkopf Tausende oder Millionen Menschen umgebracht hat. Der Geschichtsunterricht gehört neu geschrieben und Leute wie Dr. Hinhede gehören an 1. Stelle. Ich habe Hochachtung vor Hinhede, der sich bescheiden ernährte, bescheiden als Landarzt lebte und gar nicht berühmt werden wollte. Über Napoleon mit seinem Minderwertigkeitskomplex, Dschingis Khan, oder Donald Trump kann man nur sagen:
Je kleiner das Licht, desto größer der Rauch.